DokuWork® Newsletter 02-2007


Es ist soweit, die neue Version von DokuWork
® ist zum Download freigegeben.

Das aktuelle Update können Sie ab sofort von unserer Website herunterladen. Für die Installation benötigen Sie ein Passwort, dass Sie im Rahmen eines Wartungs- und Pflegevertrags erhalten.  

Seit Veröffentlichung der 1.05 er Ausgabe im März 2007, hat sich wieder einiges getan. Der Schwerpunkt lag dieses Mal allerdings nicht so sehr auf der Einführung von neuen Funktionen, sondern mehr in der Pflege des bereits vorhandenen Leistungsumfangs.

So wurden im äußerlichen Erscheinungsbild große Verbesserungen erzielt, indem das "Einheitsgrau" auf einen gefälligeren Blauton umgestellt wurde.

Das jeweils aktive Feld ist jetzt farblich hinterlegt, so dass bei einem Cursorwechsel sofort erkennbar ist, wo man sich gerade befindet.

Gleichzeitig wurde das "Zittern" des Kontakt- und Projektformulars bei Überfahren mit der Maus beseitigt und ein Datensatzwechsel in Kontakt und Projekt erfolgt jetzt ohne das bisherige "Geflacker" der Bildschirmwechsel.
 

Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung war die Umstellung auf das neue Vorschau-Control, mit dem eine schnellere und reibungslosere Vorschau ermöglicht wird.

Folgende Änderungen sind in der neuen Version 1.06 enthalten :

 

Online Routenplaner integriert (Kurzbeschreibung).
 

Neues Farbschema eingeführt und farbige Hinterlegung des gerade aktiven Feldes. Leere Pflichtfelder eines neuen Datensatzes in Listenansichten sind zudem jetzt farbig hinterlegt.
 

Neues Vorschau-Control für Dokumente und E-Mails eingeführt (DocuPreview® als Eigen-entwicklung). Die Vorschau kann jetzt für einzelne Dokumente explizit abgeschaltet werden (z.B. bei Dokumenten mit Kennwörtern).
 

Markieren- Entmarkieren der Serienbrief-Kontaktdatensätze beschleunigt. Doppelte Kontaktzuweisungen zum Projekt werden jetzt nur noch einmal in der Kontaktliste angezeigt, falls dort Kontakte nach Projekt gefiltert sind. Die Gruppierung der Kontakte nach dem Projekt ist  jetzt auch außerhalb der Serienbrief-Selektion in der Kontaktliste möglich.
 

Protokollierung von Fehlern jetzt zusätzlich in einer separaten Log-Datei zur vereinfachten Störungsauswertung.
 

In der Kontakt- und / oder Projektzuordnung kann jetzt das Kontakt- oder Projektformular geöffnet und ein gesuchter Datensatz von dort aus übernommen werden.
 

Störungen im E-Mail Versand beseitigt. Bislang wurden über die Zwischenablage eingefügte Texte "zusammengeklatscht", wenn z.B. in Word die Zeilentrennung mit SHIFT + ENTER erfolgt ist. Weiterhin wird der Mailversand jetzt auf zulässige Hyperlink-Einträge untersucht, die in der Vergangenheit vereinzelt Fehler bei der Übertragung zur Folge hatten.
 

Der E-Mail Versand mit vorhandenen HTML Dateien lässt jetzt eine nachträgliche Änderung der HTML Datei im Textfeld zu. Mit dem Versand einer vorhandenen HTML Datei ist es auch möglich, Bilder und Grafiken direkt in den Text der Mail einzubetten.

Der Versand dieses Newsletters erfolgt beispielsweise als vorhandene HTML Datei mit DokuWork
®. Die eingebetteten Grafiken befinden sich auf dem Webserver, so dass die Mail keine Attachments benötigt.
 

Zuweisung von E-Mail Adressaten aus der E-Mail Kontaktliste jetzt auch bei CC und BCC möglich und es können mehrere nacheinander übergeben werden (die bisherigen Einträge bleiben jetzt dabei stehen).
 

"Durchlaufende" Datensätze im Kontakt- und Projektformular, wenn zu schnell von einem anderen Register zum Termin- Aufgabenregister gewechselt wird, kommen nicht mehr vor. Allgemein Stabilität in Kontakt- und Projektformular verbessert, wenn vor dem vollständigen Maskenaufbau von einem Register zum nächsten gewechselt wird (künstliche Zeitverzögerung eingebaut).
  

Das "Geflacker" im Kontakt- und Projektformular bei Mausbewegung wurde abgestellt und es gibt keine Bildschirmwechsel bzw. kein "Geflacker" mehr, bei Wechsel eines Kontakts bzw. Projekts.
 

Kalendermenü erweitert. Tages- Wochen- und Monatsansichten können jetzt direkt von der Startseite eingesehen werden, ohne vorher erst den Kalender zu öffnen.
 

Alle Druckansichten werden jetzt bei Öffnen automatisch in maximaler Größe dargestellt.
 

Im Projektformular kann wieder zum Projekt zurückgegangen werden (erste Gruppenstufe), ohne das Projekt zu wechseln. Im Kombinationsfeld der Objektauswahl (zweite Gruppenstufe) wird das Projekt jetzt mit angezeigt. 

Bisher war es nach Auswahl eines Objekts nicht mehr möglich, wieder zum Projekt zurück zu wechseln.
 

Die PDF Erstellung erfolgt jetzt auch bei den neuen Word- und Excel 2007 Formaten vollautomatisch. Die Datenübergabe an Word 2007 funktioniert derzeit nur unter der Verwendung des bisherigen "doc" Dokumentformats. An die neuen "docx" Dokumente ist momentan keine Datenübergabe mit Textmarken möglich.

Die Serienbrief-Funktion ist mit beiden Dokumentformaten uneingeschränkt möglich.
 

Zahlreiche kleinere Verbesserungen und laufende Fehlerbereinigungen ...


Ausblick auf die nächste Version (1.07 erscheint ca. März 2008) :



Drei Erweiterungen sind bis dahin geplant :

1.) Zusätzliche Anzeige und Verwaltung der Wiedervorlagen auf der Startseite (Erinnerung Notiz, Dokument, E-Mail, Anruf, Projekt, Kontakt), gleichwertig neben Termin und Aufgabe. Zuweisung eines Wiedervorlage-Betreffs zu einem Datensatz um den Grund der Wiedervorlage zu kennzeichnen.  

2.) Einführung eines benutzerspezifischen Posteingangs (Darstellung auf der Startseite unter den drei Säulen Termin, Aufgabe, Wiedervorlage. Die Verteilung eines beliebigen Datensatzes (z.B. Dokument, Mail, Aufgabe usw.) auf einen oder mehrere Benutzer, wird mit Hilfe von Verteilerlisten realisiert. Um einen Datensatz aus dem Postkorb zu entfernen, muss sich der Benutzer aus der Verteilerliste austragen (wird protokolliert).

Startbild ab Version 1.07

Mit dieser neuen Funktion soll es ermöglicht werden, einem oder mehreren anderen Benutzern Datensätze zur Kenntnis zu bringen. In Postkorb erscheinen nur Datensätze, die von anderen Benutzern zur Bearbeitung zugewiesen wurden.

3.) Einführung eines Gruppenkalenders.


Ausblick auf die übernächste Version (1.08 erscheint ca. Sept. 2008) :


Für dieses Release sind zwei Erweiterungen geplant :

- Volltextsuche  über  alle  Datensätze  (incl.  Dokumentinhalte)  mit  anschließender
  Ausgabe einer Ergebnisliste

- Workflow Modul mit grafischer Oberfläche


Die Entwicklung der jetzt vorliegenden Version war manchmal für einige unserer "Beta"- Kunden doch etwas zeitaufwändig. An dieser Stelle möchten wir Ihnen für die tatkräftige Unterstützung bei der laufenden Verbesserung von DokuWork
®  deshalb ausdrücklich danken und hier einmal namentlich erwähnen :

AHIS Verwaltungsgesellschaft, Dimperl Hausverwaltung, HAKU, IBPS, Matt Immobilien und natürlich Wagner Immobilien. Sie alle erhalten die neue Version selbstverständlich kostenfrei.
 

Es grüßt aus Pfungstadt,

Stephan Kraft

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