×
Menü
Index

Zahlungsinformationen

 
(Nur) zu jeder Rechnung und Gutschrift gibt es Zahlungsinformationen. So lange kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, bleibt der volle Betrag ohne Ausgleich. Geht (nur) eine Teilzahlung auf die Rechnung ein, muss diese entsprechend verarbeitet werden. Es bleibt dann ein Teilbetrag offen.
 
Wird eine Rechnung als ausgeglichen markiert (Rechng. bezahlt), erstellt sich automatisch eine Zahlungsinformation. D.h. in der Zahlungsliste der Rechnung wird ein passender Datensatz angelegt. Das Datum stellt sich dabei auf den heutigen Tag. Immer dann, wenn die Zahlung nicht vollständig erfolgt (Teilzahlung), muss nachgearbeitet werden. Gleiches gilt für den Fall, dass das Datum der Zahlung abweicht (z.B. dem vorliegenden Kontoauszug entnommen werden soll).
 
An die Zahlungsinformation einer Rechnung/Gutschrift gelangt man, indem im Detailbereich auf den Link "Zahlungen" geklickt wird.
 
 
Soll die Zahlungsinformation einer Rechnung generell auf das Kontoauszugsdatum gesetzt werden, dann empfieht es sich, die Zahlungsliste sofort nach der Zahlungsbestätigung (Rechnung bezahlt) zu öffnen und dort das heutige Datum mit dem des Auszugs zu überschreiben. Die Einstellung erfolgt in den "Parameter-Einstellungen".
 
 
 
Hinweis : Eine Rechung (oder einen Restbetrag) setzt man auf uneinbringlich, indem die Zahlungsbestätigung vorgenommen wird (Rechnung bezahlt) und im Anschluss die Zahlungsinformation gelöscht wird (Datensatz in der Zahlungsliste entfernen). Uneinbringliche Rechnungen werden mit schwarzer Farbe (statt grün, gelb, rot) angezeigt.